Tauchfahrt im Wüstenmeer

Wintershall Holding GmbH

Wintershall Holding GmbH

TAUCHFAHRT IM WÜSTENMEER

Messebesucher haben auf der ganzen Welt den Wunsch, ihren Ansprechpartnern vor Ort zu begegnen und die Möglichkeiten zum persönlichen Austausch zu nutzen. Gleichzeitig möchten sie einen Blick in die Zukunft werfen und lassen sich gern von neuen technischen Präsentationsmöglichkeiten begeistern. Diese beiden Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen, ist keine leichte Aufgabe.

Auf dem Messestand der Wintershall Holding GmbH, Deutschlands größtem Erdöl- und Erdgasproduzenten, auf der ADIPEC in Abu Dhabi ist uns dieser Spagat hervorragend gelungen. Wir luden die Besucher zu einer virtuellen Tauchfahrt hinunter zu den Ölförderanlagen auf dem Meeresgrund ein.

Als visuell zentrales Element des Messestands platzierten wir eine große Taucherglocke. Dabei bedienten wir uns eines Tricks: Wir brachten die Glocke exakt in der Höhe an, die nötig war, um bei Außenstehenden Interesse zu wecken, denn die Köpfe der ›Taucher‹ waren versteckt.

EINE IDEE VON WELT

Statt die Besucher mit VR-Brillen auszustatten und sie damit allein zu lassen, schufen wir eine 360-Grad-Installation, die sie mit anderen Menschen gemeinsam erleben konnten. Bereits von außen waren Unterwassergeräusche zu hören. Auch die Grafik auf dem Boden deutete Wasserbewegung an. Die Neugier war geweckt. Wer den Schritt ins Innere wagte, wähnte sich mitten auf der Messe plötzlich in einer anderen Welt.

DIE NORDSEE IN ARABIEN

Der Platz unter der Taucherglocke war vermutlich einer der ungewöhnlichsten Treffpunkte auf der gesamten Messe. In den zweieinhalbminütigen virtuellen Tauchgang konnten die Besucher jederzeit einsteigen. Durch das Gefühl, von der Außenwelt abgeschirmt zu sein, war es für das Standpersonal hier ein Leichtes, mit den Besuchern in Gespräch zu kommen.

REISE ZUM MEERESGRUND

Vorbeiziehende Fischschwärme, faszinierende Perspektiven, Unterwassergeräusche und die täuschend echten Wasserblasen, die entstehen, wenn in der Wasserglocke die Presslufttanks aufgeblasen werden, machten die spontane U-Boot-Fahrt in 300 Meter Tiefe zu einem Messe-Highlight, das in Erinnerung blieb.

Der Neugier, sehen zu wollen, was unter der Wintershall-Taucherglocke zu entdecken ist, konnte sich kaum ein Standbesucher entziehen.

 

TAUCHEN SIE AB!

In diesem kurzen Messefilm von Wintershall erhalten Sie einen guten Eindruck über die Atmosphäre außerhalb und innerhalb der Taucherglocke.

TIEFSEEAUFNAHMEN AUS der virtuellen Realität

Eine echte Tauchfahrt in der See vor Norwegen mitsamt Kamerateam hätte das Messebudget locker gesprengt. Mit Hilfe eines professionellen Rendering-Programms erzeugten wir die Bilder im eigenen Atelier. Dank optimaler Ausleuchtung und exaktem Timings übertraf die Kopie das Original deutlich.

GUTE PLANUNG IST DIE HALBE PRODUKTION

Sechs Kameraperspektiven sorgten dafür, dass die sechs Monitore in der Taucherglocke einen 360-Grad-Rundumblick wiedergeben konnten.

DIE UNTERWASSERWELT ENTSTEHT

Zunächst wurden der Meeresboden, die Struktur der Unterwasserlandschaft sowie der Look der Förderanlagen angelegt.

REALISTISCHES SZENARIO

Im nächsten Schritt kam das Wasser hinzu. Die ›Mondlandschaft‹ verwandelte sich nun in ein täuschend echtes Abbild vom Grunde des Meeres.

FLIESSENDE ÜBERGÄNGE

In der Postproduction wurden die Renderings der sechs Perspektiven zu einem einheitlichen Bild zusammengefügt.

EINE RUNDE SACHE

Der Messeauftritt war voll und ganz auf diese starke Idee fokussiert. Die Originalität und prominente Platzierung der Taucherglocke sorgten dafür, dass nahezu jeder Messebesucher von Wintershall die innovative Fördertechnologie kennenlernte und eine emotionale Beziehung zu dieser Thematik aufbauen konnte.

Credits

Kunde

Wintershall Holding GmbH | Kassel

Projekt

ADIPEC | Abu Dhabi
November 2017

Beteiligte Firmen

Raumtechnik Messebau & Event Services GmbH | Köln
Messebau

AVMS | Potsdam
Medientechnik und Mediensteuerung

Schawaller + Ulrich Möbelwerkstätten GmbH
Exponatebau

mmpro. film- und medienproduktion GmbH | Berlin
Live-Filmproduktion 

Unsere Leistungen

Kreative Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Projektleitung und Koordination aller Gewerke
Konzept und Design von Ausstattung und Medien
Entwicklung von Modellbau und Produktpräsentation
Budgetplanung und Kostenkontrolle
Ausschreibung der Umsetzungsleistungen

Film und Foto

Wintershall Holding GmbH

mmpro. film- und medienproduktion GmbH

Fricke inszeniert.

Das könnte Sie auch interessieren: