Multikulturell und kinderleicht

Wintershall Holding GmbH

Wintershall Holding GmbH

Multikulturell und kinderleicht

Für Wintershall, Deutschlands größten Erdöl- und Erdgasproduzenten, sollte die Ideenentwicklung einer Live-Kommunikationsmaßnahme für den Weltgaskongress in Kuala Lumpur und zukünftige Messeauftritte durchgeführt werden. Zielsetzung war die emotionale Ansprache von Kongressbesuchern rund um den Globus. Dies führte zu besonderen Anforderungen an die Gestaltung, Funktionsweise und natürlich an das Budget.

Mit den „Wintershall-Seifenblasen" entstand ein multikulturell wirksames Ansprachetool. Die „Rainbow Bubbles" machten das Medium Erdgas visuell sowie haptisch begreifbar, boten den emotionalen Anker in der Besucheransprache und dienten als gefragtes Give-away. Über die Seifenblasen kam das Standpersonal spielend leicht mit den Besuchern ins Gespräch.

NICHT AUS DER LUFT GEGRIFFEN

Aktive Ansprache führt auf direktem Weg zu fundierten Kontakten. Am besten gelingt dies durch den Einsatz zielgruppengerechter Ansprachetools. Doch was, wenn die Zielgruppe aus allen fünf Kontinenten stammt und alle Kulturen in sich vereint? Mit unseren Seifenblasen fanden wir ein Element, das überall auf der Welt gleichermaßen funktioniert und zugleich eine Visualisierung eines der Kernthemen von Wintershall ermöglicht.

SPIELERISCHE LÖSUNGEN

Nachdem die Seifenblasenidee geboren war, stellten wir fest, wie viele Informationen zum Thema Erdgas sich damit vermitteln ließen. So entstand zum Beispiel ein Modell eines Erdgasmoleküls im Seifenblasenlook. Ein dazugehöriger Präsentationstisch mit Touchscreen lieferte zusätzliche Informationen.

HEISS BEGEHRTE RÖHRCHEN

Aus einer einfachen Idee wurde das prägende Element des gesamten Auftritts. Wintershall verteilte Seifenblasen-Dispenser, in denen die aufsteigenden Bläschen symbolisch für das in den Rohren transportierte Erdgas standen. Die Röhrchen entwickelten sich schnell zu begehrten Give-aways und wurden von den Besuchern umgehend zum Einsatz gebracht.

Seifenblasen sind überall auf der Welt positiv belegt. Wintershall setzte die Idee ein Jahr lang auf zahlreichen Veranstaltungen rund um den Globus ein.

EIN WEITHIN SICHTBARER ERFOLG

Diese Inszenierung lebte von ihrer einfachen Grundidee und der guten Umsetzbarkeit in der Praxis.
Es entstand ein nachhaltig wirkendes Ansprachetool mit hohem Aufforderungscharakter, das dem Beraterteam eine hervorragende Möglichkeit für die aktive Besucheransprache bot. Der Erfolg der Kongressteilnahme belohnte den Mut des Kunden, sich für diese reduzierte aber hochwirksame Konzeptidee zu entscheiden.

Credits

Kunde

Wintershall Holding GmbH | Kassel

Projekt
World Gas Conference | Kuala Lumpur
Juni 2012

 

 

 

Beteiligte Firmen

AG Modellbau | Braunschweig
Arcyglas-Modell

 

Unsere Leistungen

Kreative Leitidee und Storytelling
Entwicklung eines Ansprachetools
Entwicklung von Modellbau

Film und Foto

Wintershall Holding GmbH

Fricke inszeniert.

Das könnte Sie auch interessieren: