Auf gute Nachbarschaft!

Vattenfall Europe AG

Vattenfall Europe AG

Auf gute Nachbarschaft!

An drei Berliner Kraftwerksstandorten werden zukünftig zur klimaschonenden Strom- und Fernwärmegewinnung neue Technologien eingesetzt. Die Modernisierungen der alten Anlagen an den Standorten Lichterfelde, Klingenberg und Marzahn sind mit umfassender Bautätigkeit verbunden. Drei Besucherzentren sollten die Bauphasen begleiten und die Anwohner über die Funktionen und Vorteile der geplanten Kraftwerksneubauten informieren.

Wir entwickelten die Leitidee, setzten das Konzept um, kontrollierten die Umsetzung und übernahmen die Bauleitung. Des Weiteren waren wir für die bauliche Ausstattung, den Modellbau sowie die mediale Bespielung sowie für die kaufmännische Betreuung bei der Ausschreibung von Realisierungsleistungen verantwortlich.

Das grafische und mediale Konzept wurde durch die Berliner Agentur Heymann Brandt de Gelmini verantwortet und umgesetzt. Ganz im Sinne der Markenkommunikation, bei der die Menschen im Mittelpunkt stehen: „Auf gute Nachbarschaft!"

ENERGIE, DIE VERBINDET

Als besondere Eyecatcher erschließen dreidimensionale Kommunikationsbänder die verschiedenen Ausstellungsflächen. Ihre fließenden Formen stehen symbolisch für den Energiefluss. Sie leiten den Besucher, tragen die Informationen, untergliedern die verschiedenen Themen und schaffen einzelne Ruhebereiche.

 

 

FARBE BEKENNEN

Das Farb- und Materialkonzept folgt der direkten Umsetzung des Corporate Designs und lässt Markenräume mit einer warmen und freundlichen Atmosphäre entstehen. Die Energiebänder arbeiten dabei als verbindende Elemente der Präsentation.

EINLADUNG ZUM DIALOG

Die Bänder verschaffen Überblick und laden je nach Interessenslage zu Entdeckungsreisen in variabler Informationstiefe ein. Eine begleitende Kampagne animiert mit inspirierenden und authentischen Fragen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Energie und weckt gleichzeitig die Neugier auf die Modernisierung.

Die Energiebänder sorgen im wahrsten Sinne des Wortes für eine Kommunikation auf Augenhöhe.

MIT MODELLANDSCHAFTEN EMOTIONALISIEREN

Individuelle maßstabsgetreue Modelllandschaften erzeugen eine starke emotionale Einbindung der Anwohner in die geplanten Bauvorhaben. Sie machen die Neubauten im Rahmen der vorhandenen Struktur haptisch begreif- bzw. erlebbar und zeigen die Vorteile der neuen, deutlich kleineren Gas- und Dampf-Heizkraftwerke auf.

SPIELERISCH VERMITTELTE INHALTE

Bei den Modellen geht es nicht in erster Linie um technische Aspekte, sondern vor allem darum, wie sich die Kraftwerke in die Umgebung einbetten. Ihr hoher Detailierungsgrad fasziniert die Besucher, die großen Spaß daran haben, Details aus ihrer Nachbarschaft zu erkennen. Mitunter versuchten sie sogar, die eigene Gartenlaube zu finden.

BESUCHERORIENTIERT UND EINGÄNGIG

Das Konzept wurde zunächst am Standort Lichterfelde umgesetzt. Von vornherein war es so angelegt, dass es problemlos und kostengünstig auf die beiden anderen Kraftwerke adaptiert werden konnte.
Entstanden sind drei ganzheitliche Informationswelten die gleichermaßen Historie, Gegenwart und Zukunft der Kraftwerksstandorte vermitteln und für eine deutliche Akzeptanz der jeweiligen Bauvorhaben sorgen.

Credits

Kunde

Vattenfall Europe AG | Berlin

Projekte

Besucherzentrum | Berlin - Marzahn
Eröffnet im November 2014

Besucherzentrum | Berlin - Klingenberg
Eröffnet im Oktober 2013

Besucherzentrum | Berlin - Lichterfelde 
Eröffnet im April 2013

Beteiligte Firmen

Heymann Brandt de Gelmini | Berlin
Kommunikationskonzept und grafische Gestaltung

AVMS | Potsdam
Medientechnik und Mediensteuerung

Gahrens & Battermann | Hannover
Medientechnik und Mediensteuerung

Ladenbau Schmitt | Würzburg
Innenausbau und Ausstattungselemente

Schendel & Pawlaczyk Messebau | Münster
Innenausbau und Ausstattungselemente

Unsere Leistungen

Kreative Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Projektleitung und Koordination aller Gewerke
Konzept und Design von Ausstattung und Medien
Entwicklung von Modellbau und Produktpräsentation
Budgetplanung und Kostenkontrolle
Ausschreibung der Umsetzungsleistungen
Bauleitung

Film und Foto

Heymann Brandt de Gelmini
Fricke inszeniert. 

Das könnte Sie auch interessieren: