Das Herzstück ihrer Anlage

SMA Solar Technology

SMA Solar Technology AG, Messeauftritt der Kraftwerksunit

Das Herzstück ihrer anlage

Die Aufgabe war die Erstellung eines übergeordneten Messekonzepts für unterschiedlichste Präsentationen des Geschäftsbereiches Power Plant Solutions. Neben der Entwicklung der Rahmenarchitektur lag ein weiterer Schwerpunkt in der Integration und Positionierung von Produkten und Dienstleistungen für Solargroßanlagen in den Gesamtauftritt.

SMA-Produkte und Dienstleistungen bilden das »Herzstück« eines Photovoltaik-Kraftwerks. Ohne die Wechselrichter, Transformatoren und Software von SMA haben die Solarmodule eines Kraftwerks keinen Nutzen. Dieses metaphorische Bild dient als Vorbild für die architektonische und inhaltliche Konzeption dieses Standes. 

Die Fläche wird von einem zentralen Punkt aus erschlossen. Es entsteht ein konzentrisches Standlayout, auf dem die einzelnen Produkt-, Kommunikations- und Logistikbereiche um den Mittelpunkt herum angeordnet sind – fokussiert, strukturiert und übersichtlich.

Der runde tisch als Ansprachetool

Zentrales Element ist die Kommunikation des Leistungsspektrums auf einem runden Präsentationselement. Dieser Tisch übernimmt mit seiner individuellen Bespielung die Funktion des Ansprachetools. Er dient zum Filtern der relevanten Zielgruppe und bietet Anknüpfungspunkte für eine schnelle Besucheransprache und den einfachen Gesprächseinstieg. 

Das Ansprachetool besteht aus drei Handpad-Projektionen, die in kurzen Animationen auf relevante Themenfelder eingehen. Durch geschickte Clearingfragen und integrierte Überleitungen wird ein Übergang in die Produktpräsentation mit ihren Exponaten erleichtert.

KOMPETENZBEREICHE VERANSCHAULICHT

Die Produkte werden anhand von Lösungsbeispielen auf Ausstellungsmodulen präsentiert, die fächerförmig um das Zentrum gruppiert sind.

 

TECHNOLOGIE- UND PRODUKTORIENTIERT

Eine Mischung aus grafischer Gestaltung und Exponatepräsentation bietet flexible Informationstiefen. Der bewusste Einsatz von haptischen Elementen schafft hierbei ein erhöhtes Interesse.

 

Es entstand ein erfolgreicher Markenauftritt – mit einer eingängigen und nachhaltigen Präsentation der technischen Produkte und Dienstleistungen – messetauglich, und stark vertriebsunterstützend.

VIELE FACETTEN UNSERES LEISTUNGSSPEKTRUMS IN EINEM PROJEKT VEREINT

Bei dieser Aufgabe konnten wir nicht nur unsere Kompetenz für dreidimensionale Markenkommunikation in Architektur umsetzen, sondern gleichzeitig durch gezielte Besucheransprache die richtigen Ansprechpartner herausfiltern bzw. die Produkte so präsentieren, dass sie perfekt zur Geltung kommen. Und zwar genau in dem Moment, in dem es vom Storyboard der Vertriebsansprache her passt.

Credits

Kunde

SMA Solar Technology | Kassel

Projekt

Intersolar 2012 | München
Juni 2012

Beteiligte Firmen

Heymann Brandt de Gelmini | Berlin
Bewegtbild: Kommunikationskonzept und grafische Gestaltung

Atelier Damböck Messebau GmbH | Neufinsing
Messebau und Medientechnik

Unsere Leistungen

  • Kreative Leitidee und Storytelling
    Inhaltliches und räumliches Konzept
    Wegeführung für Kunden und Besucher
    Architektonische Funktionszonen
    Entwicklung von Ansprachetools
    Konzept und Design von Ausstattung und Medien
    Entwicklung von Modellbau und Produktpräsentation

Film und Foto

Heymann Brand de Gelmini | Berlin

Atelier Damböck Messebau | Neufising

Fricke inszeniert.

 

Das könnte Sie auch interessieren: