Ein scharfer Schnitt!

Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG

Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG

Ein scharfer Schnitt

Weltweit nutzen Rettungskräfte Spezialtrennscheiben von Rhodius, um Menschen effektiv und sicher aus Notsituationen zu befreien. Nun galt es, diese besonderen Werkzeuge auch anderen Zielgruppen vorzustellen und deren spezielle Eigenschaften erlebbar zu machen.

Die Architektur des neuen Messekonzepts setzt das Corporate Design in die räumliche Dimension um und nimmt dabei den Look & Feel der Rhodius Markenwelt auf. Schattenfugen, dynamische Linienführung und farbige Ausschnitte schaffen einen unverwechselbaren Auftritt – überall und zu jeder Gelegenheit.

Korrespondierend mit dem Produktnutzen vermittelt der Messestand, als wäre er sauber aus einem Block heraus geschnitten worden. Der zentrale Kommunikationsbereich ist stark durch Farb- und Formenkontraste geprägt: die Außenfassaden in Orange, alle Innenflächen und Ausstattungselemente sowie die Lounge monochrom in Weiß.

Simplify your Work

Durch eine aktive und erlebnisstarke Präsentation konnten die Besucher die Marke Rhodius und die Leistungen der Produkte und Services »entdecken«. Die Kommunikation mit dem Messegast erfolgte durch eine, für diese Branche, überraschende Präsentation – nicht technikorientiert sondern emotional und nutzenfokussiert.

WERKZEUGE MIT GRIPS

Für den Auftritt wurde die vorhandene Kampagne aufgegriffen. Die messetaugliche
Vorstellung der Spezialwerkzeuge erfolgt durch ungewöhnliche und fesselnde Präsentationsmedien. Wir zeigten sie innerhalb verschiedener Präsentationsinseln in der Anwendung – klar, intelligent und sehr plakativ.

DIE WELT IST EINE SCHEIBE

Ob Beton, Stahl oder Panzerglas: Die mit Diamanten besetzten Trennscheiben von Rhodius schneiden sich durch jedes Material. Der Messeauftritt diente dazu, die besonderen Eigenschaften dieser Hochleistungsprodukte auch neuen Zielgruppen, wie zum Beispiel Handwerkern, näher zu bringen.

HANDLICH PRÄSENTIERT

Per Handpad-Projektion wurden die Besucher aktiv in die Produktpräsentation eingebunden. Mittels runder Scheiben konnten sie auf einer Acrylglasscheibe ein kurzes Video ansehen. Durch die Kombination von realer und virtueller Bewegung entstand ein sehr hoher Aufforderungscharakter.

RUNDE SACHE

Die Produktinformationen wurden auf diese Weise quasi haptisch übermittelt und damit sehr nachhaltig verknüpft. Dadurch wurde eine aktive, zielgruppengerechte Besucheransprache möglich, die bei den potentiellen Neukunden bleibenden Eindruck hinterließ.

EIN AUFTRITT, DER IN ERINNERUNG BLEIBT

Unser Konzept, die Produktmarke nach vorn zu stellen, ging auf. Sie werden auf dem Stand mit allen Vorteilen erlebbar und vermitteln hervorragend den Geist, der in der Marke steckt: Simplify your work. Die bewusste Ansprache aller Sinne des Besuchers führte zu einem hohen Erinnerungsgrad der Marken- und Produktinszenierung – auch noch lange nach dem Messebesuch.

Credits

Kunde

Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG | Burgbrohl

Projekt

Eisenwarenmesse | Köln
Februar/März 2010

Eisenwarenmesse | Köln
März 2012

Beteiligte Firmen

Viewpoint | Erkrath
Standbau

Linnig Partners | Koblenz
Kommunikationskonzept und grafische Gestaltung

 

Unsere Leistungen

  • Leitidee und Storytelling
    Inhaltliches und räumliches Konzept
    Wegeführung für Kunden und Besucher
    Architektonische Funktionszonen
    Projektleitung und Koordination aller Gewerke
    Entwicklung von Produktpräsentation
    Budgetplanung und Kostenkontrolle
    Ausschreibung der Umsetzungsleistungen

Film und Foto

Fricke inszeniert.

Das könnte Sie auch interessieren: