Key-Visual als Zielgruppenfilter

Theegarten-Pactec GmbH & Co. KG

Theegarten-Pactec GmbH & Co. KG

Key-Visual als Zielgruppenfilter

Die Theegarten-Pactec GmbH & Co. KG ist einer der weltweiten Innovations- und Technologieführer in der Verpackungsindustrie für kleinstückige Süßwaren, Nahrungsmittel oder Produkte aus dem Non-Food-Sektor. Für den Auftritt auf der Interpack 2017 wurden wir mit der Optimierung des Messevertriebsprozesses beauftragt.

Natürliche Intelligenz

Deutlich sichtbares Key Visual auf dem 800 m2 großen, doppelgeschossig angelegten Stand war eine Walnuss – das Symbol für die ideale Verpackung. Ein leicht zu öffnender Reißverschluss an der Nuss verkörperte die Intelligenz der Lösungen von Theegarten-Pactec. Mit der Walnuss wurde das Key-Visual der Unternehmenskommunikation auf der Messe als wirksames Ansprachetool genutzt.

Im Vorfeld hatten wir ermittelt, dass etwa 4 Prozent der ca. 200.000 Besucher auf der Messe zur Zielgruppe von Theegarten-Pactec gehören. Ein externes Screeningteam sprach das internationale Publikum vor Ort an, filterte aus dem Besucherstrom die gewünschten Neukontakte heraus und übergab sie zur Erstberatung an die First Contact Representatives.

PROJEKTDETAILS

Kunde

THEEGARTEN PACTEC GmbH & Co. KG | Dresden

Projekt

Interpack | Düsseldorf
Mai 2017

Unsere Leistungen

Entwicklung eines mehrstufigen Personalskonzeptes
Bereitstellung eines externen Screeningteams
Einsatz von Ansprachetools
Optimierung der Besucherführung
Erstellung von ›Visitor Journeys‹
Erabeitung des Trainingkonzeptes
Entwicklung der Schulungsunterlagen

 

Training und Teamvorbereitung

Basistraining 
Kick-Off-Training
Live-Coaching auf der Messe

Zusammensetzung First Contact Team

Teamleiter von Fricke inszeniert.
Screeningteam
Erstberater
Team Info-Desk

Sprachenfokus First Contact Team

Englisch, Deutsch, Russisch, Spanisch, Französisch, Türkisch

Schlummernde Potenziale wecken

Damit ein Messeauftritt noch erfolgreicher werden kann, muss die gesamte Kommunikation, das Management und die Organisation vor, während und nach der Veranstaltung aufeinander abgestimmt sein und optimal zusammenwirken.

Als Agentur mit langjähriger Expertise in der vertriebsorientierten Produktpräsentation konzentrieren wir uns auf die Aufgabe, ein bestehendes Messeteam anhand eines vielfach erprobten Optimierungsmodells zielsicherer und besser zu machen. Im Resultat bedeutet das mehr relevante Neukunden, mehr Geschäftsabschlüsse und eine bessere Messebilanz.

Jeder Kunde ist anders. Mit unseren Optimierungsmethoden arbeiten wir deshalb in etwa so wie mit einem gut sortierten Werkzeugkasten. Das heißt, wir haben immer zur richtigen Zeit das richtige Werkzeug parat. Im Fall der Theegarten-Pactec GmbH & Co. KG wurde die Optimierung bereits beim ersten Messeeinsatz sichtbar und machte sich direkt bezahlt.

In diesem Projekt arbeiteten wir mit folgenden Instrumenten:

Visitor Journeys

Verknüpfung von Besucher- und Gesprächsführung sowie Routenplanung

Visitor Journeys beschreiben die ideale Routenauswahl für die unterschiedlichen Besuchertypen. Sie finden sich im Sinne von Storyboards in entsprechenden Gesprächsleitfäden für das jeweilige Besuchsziel der Gesprächspartner wieder. Wir denken Besucherwege vor, legen Funktionszonen fest, definieren die Knotenpunkte zwischen den Bereichen und erarbeiten die Rollenverteilung des Beraterteams. Dadurch erhalten die Standbesatzungen mehr Sicherheit und die Besucher können sich besser orientieren.

ANSPRACHETOOLS

Einsatz von Zielgruppenködern

Als wertvolle Hilfestellung für den Gesprächseinstieg integrieren wir zielgruppenspezifische Ansprachetools mit Eye-Catcher-Funktion. Sie erleichtern dem Standpersonal die direkte Besucheransprache und die Filterung der Zielgruppe. Darüber hinaus geben sie den Mitarbeitern am Messestand Sicherheit für die Kommunikation und verankern wirkungsvoll Botschaften durch die Ansprache aller Sinne.

Teamvorbereitung

Durchführung von Teamschulungen

Abgestimmt auf die Anforderungen an das jeweilige Messeteam erarbeiten wir maßgeschneiderte Trainingskonzepte für alle Beteiligten und führen im Vorfeld individuelle Messeteamschulungen durch. Je nach Aufgabenstellung und Teamzusammensetzung werden die Trainer und Trainingsorte ausgewählt und der Trainingsaufbau sowie die Inhalte abgestimmt.
Im Mittelpunkt der Teamschulungen stehen die aktive Besucheransprache, das Teambuilding und die Zusammenarbeit der einzelnen Teammitglieder in praktischen Übungen.

Aktive Besucheransprache

AUFBAU VON SCREENINGTEAMS

Mit einem effizienten Screening, durch das der Vertrieb ausschließlich mit potenziellen Leads in Kontakt kommt, erhöht sich die Messeeffizienz des Vertriebs signifikant. Wir sorgen dafür, dass ein exakt an der Zielstellung des Auftraggebers ausgerichtetes Screening-Team diese Aufgabe erfüllen kann.
Durch eine professionelle und sympathische Ansprache werden durch das geschulte Screening-Team das Interesse, die Motivation und das Lead-Potenzial von Spontanbesuchern ausgelotet. Dafür entwickeln wir Hilfsmittel wie Besucherprofile, Gesprächsszenarien und Ansprachetools.

ORCHESTRIERUNG

steuerung der Besucherfrequenz

Morgens und Abends ist es eher ruhig im Hallengang. In der Mittagszeit herrscht dagegen oft starker Andrang auf dem Messstand. Wir sorgen, über den gesamten Tagesverlauf, für eine gleichmäßige Besucherfrequenz auf dem Messestand und das unter der Zielsetzung einer hohen Besucherqualität.
Dafür reagieren unsere Teamleiter situativ auf die Besucherfrequenz am Messstand und  steuern innerhalb des First-Contact-Teams aktiv den Zulauf und die Verweildauer von Spontanbesuchern mit hohem, geringen und ohne Potential.
Tägliche ›Start-Up-Briefings‹ und ›Feedback Runden‹ unterstützen das gesamte Messeteam. 

 

Vielversprechendes Neugeschäft aus dem In- und im Ausland machte die Interpack 2017 für Theegarten-Pactec zu einem vollen Erfolg.

Markus Rustler, Geschäftsführender Gesellschafter

Das könnte Sie auch interessieren: