MESSEOPTIMIERUNG IN HOCHGESCHWINDIGKEIT

Getzner Werkstoffe GmbH

Getzner Werkstoffe GmbH

MESSEOPTIMIERUNG IN HOCHGESCHWINDIGKEIT

Bei der jüngsten Arbeit für unseren Kunden Getzner Werkstoffe GmbH konnten wir zeigen, dass eine erfolgreiche Messeoptimierung im begrenzten Rahmen auch binnen sehr kurzer Zeit gelingen kann. Getzner ist ein Spezialanbieter für zukunftsweisende Polyurethan-Werkstoffe zum Schutz vor Erschütterung und Lärm, die in den Bereichen Bahn, Bau und Industrie zum Einsatz kommen. Damit können zum Beispiel Gebäude von schwingungsbelasteteten Baugründen entkoppelt werden. Das schafft Mehrwert für Investoren bzw. Grundstückseigentümer und macht die Bebauung von Arealen möglich, die zuvor nicht genutzt werden konnten.

Der Auftritt auf der BAU 2019 in München diente dem Unternehmen als Testballon, um die Möglichkeiten des Messeeinsatzes für die Neukundengewinnung auszuloten. Als Kernzielgruppe wurden Städteplaner, Bauträger und Architekten, die nach den neuesten Trends suchen, identifiziert.

ERFOLGREICH MIT DEM GETZNER-EFFEKT

Mit einem lediglich 70 Quadratmeter großen Stand ist es auf einer Weltleitmesse wie der BAU nicht einfach, die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken. Dennoch erzielte der Getzner-Messestand eine hohe Wirksamkeit und erwies sich als hochprofitabel. Zwei interne Screener übernahmen, unterstützt durch einen Teamleiter von Fricke inszeniert, die Besucheransprache. Ganz bewusst wurde dabei auf eine charmante und persönliche Kontaktaufnahme gesetzt. Dadurch konnte sich Getzner von den teilweise sehr unpersönlichen Auftritten der ›Großen‹ abgrenzen.

PROJEKTDETAILS

Kunde

Getzner Werkstoffe GmbH | Bürs/Vorarlberg

Projekt

Bau | München
Januar 2019

Unsere Leistungen

Aufplanung von Funktionszonen
Optimierung der Besucheransprache
Entwicklung eines mehrstufigen Personalskonzeptes
Einbindung vorhandener Ansprachetools
Erstellung von ›Visitor Journeys‹
Erabeitung und Durchführung des Trainingkonzeptes
Entwicklung der Schulungsunterlagen

Training und Teamvorbereitung

Basistraining
Kick-Off-Meeting am ersten Messetag
Live-Coaching auf der Messe

Zusammensetzung First Contact Team

Teamleiter von Fricke inszeniert.
Internes Screeningteam
Erstberater
Team Info-Desk

Sprachenfokus First Contact Team

Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch

Schlummernde Potenziale wecken

Damit ein Messeauftritt noch erfolgreicher werden kann, muss die gesamte Kommunikation, das Management und die Organisation vor, während und nach der Veranstaltung aufeinander abgestimmt sein und optimal zusammenwirken.

Als Agentur mit langjähriger Expertise in der vertriebsorientierten Produktpräsentation konzentrieren wir uns auf die Aufgabe, ein bestehendes Messeteam anhand eines vielfach erprobten Optimierungsmodells zielsicherer und besser zu machen. Im Resultat bedeutet das mehr relevante Neukunden, mehr Geschäftsabschlüsse und eine bessere Messebilanz.

Jeder Kunde ist anders. Mit unseren Optimierungsmethoden arbeiten wir deshalb in etwa so wie mit einem gut sortierten Werkzeugkasten. Das heißt, wir haben immer zur richtigen Zeit das richtige Werkzeug parat. Im Fall der Getzner Werkstoffe GmbH wurde die Optimierung bereits beim ersten Messeeinsatz sichtbar und machte sich direkt bezahlt.

IN DIESEM PROJEKT ARBEITETEN WIR MIT FOLGENDEN INSTRUMENTEN:

Teamvorbereitung

Durchführung von Teamschulungen

Abgestimmt auf die Anforderungen an das jeweilige Messeteam erarbeiten wir maßgeschneiderte Trainingskonzepte für alle Beteiligten und führen im Vorfeld individuelle Messeteamschulungen durch. Je nach Aufgabenstellung und Teamzusammensetzung werden die Trainer und Trainingsorte ausgewählt und der Trainingsaufbau sowie die Inhalte abgestimmt. Im Mittelpunkt der Teamschulungen stehen die aktive Besucheransprache, das Teambuilding und die Zusammenarbeit der einzelnen Teammitglieder in praktischen Übungen.

ANSPRACHETOOLS

Einsatz von Zielgruppenködern

Als wertvolle Hilfestellung für den Gesprächseinstieg integrieren wir zielgruppenspezifische Ansprachetools mit Eye-Catcher-Funktion. Sie erleichtern dem Standpersonal die direkte Besucheransprache und die Filterung der Zielgruppe. Darüber hinaus geben sie den Mitarbeitern am Messestand Sicherheit für die Kommunikation und verankern wirkungsvoll Botschaften durch die Ansprache aller Sinne.

Aktive Besucheransrache

AUFBAU VON internen SCREENINGTEAMS

Mit einem effizienten Screening, durch das der Vertrieb ausschließlich mit potenziellen Leads in Kontakt kommt, erhöht sich die Messeeffizienz des Vertriebs signifikant. Wir sorgen dafür, dass ein exakt an der Zielstellung des Auftraggebers ausgerichtetes Screening-Team diese Aufgabe erfüllen kann.
Durch eine professionelle und sympathische Ansprache werden durch das geschulte Screening-Team das Interesse, die Motivation und das Lead-Potenzial von Spontanbesuchern ausgelotet. Dafür entwickeln wir Hilfsmittel wie Besucherprofile, Gesprächsszenarien und Ansprachetools.

Für uns war die BAU sehr erfolgreich. Ihr Konzept hat mich von Anfang an überzeugt und auch intern war das Feedback äußerst positiv.

Florian Getzner

Das könnte Sie auch interessieren: