»Solution City« Roadshow

Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH

»Solution City«

»The Power of Partnership« – unter diesem Motto stand die Systempartnerkonferenz im ehemaligen Bundeshaus in Bonn, an der ca. 250 Partnerunternehmen teilnahmen. Eine Kombination aus Vorträgen und Ausstellungszonen zeigte die Vorteile einer abgestimmten Produkt- und Vertriebsstrategie. Kern der Informationsvermittlung war die begleitende Ausstellung. Jedes Produktthema wurde in separaten Präsentationsräumen inszeniert. Das Konzept entwickelte einen einzigartigen urbanen Charakter und gefiel unserem Kunden so gut, dass wir es später als Roadshow »auf die Straße« brachten und in vielen deutschen Städten einsetzten.

WIR DENKEN IN LÖSUNGEN

Für Konica Minolta schufen wir verschiedene Kompetenz- bzw. Lösungshäuser, in denen es z.B. darum ging, Netzwerke zu steuern oder Archivierung zentral durchzuführen – alles mit den Produkten, der Technologie und dem Know-how von Konica. Für jeden Themenkomplex gab es ein Haus, in dem eine beispielhafte Lösung als Showcase aufgebaut war. In ihrer Gesamtheit deckten die fünf Lösungshäuser – unsere Solution City – die Wertschöpfungskette des ganzen Unternehmens ab. Architektonisch vermittelten die begehbaren Häuser den Eindruck, als könne man sie jederzeit zusammenklappen und an einen anderen Ort transportieren. ... Was wir in ähnlicher Form tatsächlich taten.

INS RECHTE LICHT GESETZT

Die Konica Minolta-Karawane machte in vielen großen deutschen Städten und Ballungszentren Halt. Bei der Auswahl der Locations ging es uns vor allem darum, weitläufige Hallen anzumieten, in denen die Lösungshäuser ihre ganze Wirkung entfalten konnten und die Idee der »Solution City« optimal zum Tragen kam. Wo es möglich war, gingen wir in »alte Gemäuer«, in denen unser Lichtkonzept besonders gut aufging. Wir beleuchteten nur die Häuser und stellten die Lösungen damit auch optisch klar in den Mittelpunkt.

MASSGESCHNEIDERTE ANGEBOTE

Die Händler der jeweiligen Region konnten die Inhalte der Roadshow entsprechend der Bedürfnisse und Besonderheiten ihrer Zielgruppen selbst zusammenstellen. Die Lösungen bzw. Best Cases wurden standortbezogen angepasst und maßgeschneidert präsentiert. Da die Häuser jeweils für ein eigenes Thema oder eine spezielle Lösung standen und eine spezielle Zielgruppe ansprachen, fungierten sie zugleich als Clearingtools, die potenzielle Kunden und die entsprechenden Fachleute wie von selbst zusammenbrachten.

Die Farbigkeit unserer Lösungshäuser und die punktuelle Lichtsetzung prägten die Atmosphäre der Ausstellungsräume.

PRAXISNAHE PRÄSENTATIONEN

In unserer »Stadt der Lösungen« wurden die Konzepte anhand von Beispielen präsentiert, in deren Mittelpunkt die möglichen Anwender standen – etwa ein Produktionsbetrieb oder das Finanzamt. Ganz gleich ob es um individualisierten Druck, Datenmanagementlösungen oder Vernetzung ging – bei jedem Thema waren die Produktpräsentationen praxisnah und konkret erlebbar.

HIER KOMMT FARBE INS SPIEL

Bei der Standgestaltung für ein Unternehmen, in dessen Angebotsspektrum der Digitaldruck eine entscheidende Rolle spielt, liegt der Einsatz von Farbe nahe. Die Farbigkeit unserer Lösungshäuser prägten die Ausstellungsräume in Kombination mit der punktuellen Lichtsetzung sehr stark. Sie vermittelte einen Eindruck von Frische und diente zugleich als Orientierungshilfe. Außerdem unterstützte sie das Zielgruppen-Clearing.

VERTRIEBSERFOLGE IN EINER TOUR

Konica Minolta Business Solutions setzte das Roadshow-Konzept über einen Zeitraum von zwei Jahren mit großem Erfolg ein. Durch die hohe Flexibilität der Lösungshäuser und die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, ließen sich neue Produkte oder Technologien im Handumdrehen integrieren. Unterm Strich konnte unser Kunde im Rahmen dieser Aktion einen deutlichen Zugewinn an Neugeschäft verzeichnen. Von der großen Menge an persönlichen Kontakten, die durch die Händler geknüpft wurden, profitiert das Unternehmen noch heute.

Credits

Kunde

Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH | Hannover

Projekte

Solution City Roadshow | Berlin
April 2008

Solution City Roadshow | Oberhausen
April 2008

Solution City Roadshow | Darmstadt
April 2008

Solution City Roadshow | München
April 2008

Solution City Roadshow | Berlin
April 2007

Solution City Roadshow | Düsseldorf
April 2007

Solution City Roadshow | Frankfurt
Mai 2007

Solution City Roadshow | München
Mai 2007

 

Beteiligte Firmen

wirDesign AG | Berlin / Braunschweig
Kommunikationskonzept und grafische Gestaltung

Gahrens & Battermann | Hannover
Medientechnik und Mediensteuerung

AKM | Hannover
Ausstattungselemente

Unsere Leistungen

Kreative Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Projektleitung und Koordination aller Gewerke
Konzept und Design von Ausstattung und Medien
Entwicklung von Modellbau und Produktpräsentation
Budgetplanung und Kostenkontrolle
Ausschreibung der Umsetzungsleistungen
Bauleitung

Film und Foto

Fricke inszeniert.

Das könnte Sie auch interessieren: