»Machen Sie sich frei!« | Der »Ideenpool« für Messeentscheider
»Machen Sie sich frei!«

Der »Ideenpool« für Messeentscheider

Der »Ideenpool« für Messeentscheider

Machen Sie sich frei!

Im Rahmen eines Gemeinschaftsauftritts zweier Agenturen, sollte ein nachhaltig auf Besucher wirkendes Messeerlebnis geschaffen werden, das die Kernbotschaften im Ganzen »begreifbar« und emotional erlebbar macht. Umgesetzt wurde eine 24 qm große Standfläche als Pool, der alle fünf Sinne ansprach.

Der Ideenpool bündelte die Stärken von Fricke inszeniert. und wirDesign aus Braunschweig. Wir inszenierten den Kundennutzen sehr plakativ und eingängig. Tausende Bälle symbolisierten eine »Flut der Ideen« und standen für die Fülle an Ideenpotenzial, das in den beiden Agenturen vorhanden ist.

Die überraschend einfache und preisgünstig umsetzbare Lösung überzeugte viele Besucher. »Tauchen Sie ein, in den Pool frischer Ideen!« war hierbei nicht nur die zentrale Botschaft am Beckenrand, sondern auch ein hervorragender Anknüpfungspunkt zur Besucheransprache.

IMMER IM FOKUS, DIE PRÄSENTATION DES ZENTRALEN KUNDENNUTZENS

Die Startblöcke forderten nicht nur zu einem Sprung in das Becken auf, sondern gaben zudem Aufschluss über die Produkte und Leistungen der beiden Agenturen. Viele Kunden ließen sich auf den charmanten, unkonventionellen Auftritt mit großem Vergnügen ein.

EIN TAG AM POOL

Transparente Stellwände aus unserem Frame'in-System dienten als Informationsträger und machten mit emotionalen Motiven Lust auf einen Sprung in den Pool. An einer Poolbar zeigte ein Imagefilm, welche Zutaten für erfolgreiche Kommunikationsprojekte erforderlich sind. Das Standpersonal, das schon dadurch jedem Besucher auffiel, weil es bis zu den Knien im Becken stand, hatte bei der Besucheransprache leichtes Spiel.

ENTSPANNENDE ERFAHRUNGEN

Das 4 x 6 Meter große Becken konnte im Handumdrehen aufgebaut und befüllt werden. Sobald sich das Messeteam oder die Besucher im Pool bewegten, erzeugten sie ein Geräusch, dass tatsächlich ein wenig an das Rauschen von Wasser erinnerte. Der Stand war zu hören, bevor man ihn sah. Wer die Schuhe auszog und auf unsere Einladung einging, wurde an unserer Poolbar bewirtet. Dabei standen die Zutaten für die Drinks stellvertretend für die einzelnen Leistungsbereiche der beiden Agenturen.

Dieser Messestand überzeugt in all seinen Facetten. Der Besucher wird bei diesem Standkonzept sofort abgeholt, integriert und auf humoristische Art informiert. Und dabei vermitteln Fricke inszeniert. und wirDesign spielerisch ihre Unternehmensphilosophie, dargestellt durch viele kleine Bälle im Inneren des Schwimmbeckens, die den Ideenpool der Agenturen symbolisieren. Ein absolut überzeugender und sehr schöner Stand, der zum Verweilen einlädt.

Die iF-Jury

WIR SCHÖPFEN AUS DEN VOLLEN

Die Botschaft an die Zielgruppe war klar: Bei Fricke inszeniert. und wirDesign ist der Ideenpool nicht nur mit kreativen Ideen und sportlichen Tipps für einen gelungenen Messeauftritt gefüllt. Auch wenn es um die optimale Umsetzung oder Kosteneinsparungen geht, sind wir die richtigen Partner. Alles, was die Kunden tun müssen, ist sich zu trauen und »hinein zu springen«.

LANGZEITWIRKUNG GARANTIERT

Jedes einzelne Element zahlte auf den Leitgedanken des Ideenpools ein. Broschüren mit Projektbeispielen und eine thematisch abgestimmte Nachmessekommunikation komplettierten die Produktpräsentation und sorgten für eine nachhaltige Erinnerung nach dem Messebesuch. Nicht geplant, aber gern gesehen, war der Effekt, dass sich viele Besucher des Messestandes einen unserer mehr als 14.000 Bälle als Andenken mitnahmen.

ERFRISCHEND UND BELEBEND

Nichts kann den Eindruck von einem Messeauftritt besser wiedergeben als bewegte Bilder. Unser Film von der MX Messe-Expo in Stuttgart präsentiert den preisgekrönten Gemeinschaftsstand noch einmal in ganzer Schönheit und tritt zugleich den Beweis an, dass unsere Messebesucher selbst im Pool eine gute Figur machten.

TAUCHEN SIE EIN, IN DEN POOL FRISCHER IDEEN!

Der hohe Aufforderungscharakter und die aktive Ansprache führten zu direkten und fundierten Kontakten. Es entstand ein nachhaltig auf Besucher wirkendes Messeerlebnis das u. a. mit dem ADAM und dem iF communication design award ausgezeichnet wurde. Nach mehrfachen erfolgreichen Einsätzen wanderten die Bälle zurück ins Materiallager. Dort blieben sie nicht lange. Wir verschenkten sie im Anschluss an Kindergärten in unserer Region.

Credits

Kunde

Ein Eigenauftritt von wirDesign und Fricke inszeniert.

Projekt

Messe-Fachtagung - MX Messe-Expo | Stuttgart 
November 2008

Marketing Services | Frankfurt a. M.
November 2009

Beteiligte Firmen

wirDesign AG | Berlin / Braunschweig
Kommunikationskonzept, Bewegtbild, Einladungskampagne

Viewpoint | Erkrath
Standbau

Awards

Design-Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland  Nominierung, 2011

iF communication Design Award Gold, 2009

Award der ausgezeichneten Marken- und Messeauftritte
(ADAM), 2009

 

Unsere Leistungen

Kreative Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Entwicklung von Ansprachetools
Konzept und Design von Ausstattung und Medien
Entwicklung von Produktpräsentation

Film und Foto

wirDesign AG

Fricke inszeniert.

Das könnte Sie auch interessieren: