Kernkompetenz Haut

Paul Hartmann AG

Paul Hartmann AG

Kernkompetenz Haut

Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Sie ist in sieben Schichten aufgebaut und hat besondere Eigenschaften. Diese besonderen Eigenschaften standen Pate für die Entwicklung unseres Messekonzeptes für den Auftritt der Paul Hartmann AG. Die Experten für Wundbehandlung, Inkontinenzversorgung und Risikoschutz im OP setzen Technik und Material zum Wohle und für die Heilung von Menschen ein.
Es entstand ein kommunikativer Markenauftritt, in dem der Fokus ganz auf dem Thema Haut lag.

AUS DER NÄHE BETRACHTET

Den Mittelpunkt der Raumgestaltung bildete ein amorphes Element in Form einer Hautzelle. Rings herum wurden bereits existierende Messeelemente positioniert und zu einem Marktplatz für vielschichtige Informationen verwandelt. Aus bereits bestehenden Bausteinen entstand eine völlig neue Standarchitektur.
Das Projekt wurde im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mit unserem Partner wirDesign AG entwickelt und realisiert. Die Konzeption, Kreation, Planung und vollständige Realisierung des Messeauftritts inklusive der Produktpräsentation lag dabei in unserer Verantwortung.

TRANSPARENTER HINGUCKER

Unser Marktplatzkonzept sah vor, eine freie Mitte zu schaffen und dort unser zentrales Kommunikationsmittel, das überdimensionale Modell einer Hautzelle, zu positionieren. Das freitragende, nur über Stahlseile verspannte Key-Visual aus Flugzeugaluminium und Stretchgewebe hatte eine tolle Fern- und Nahwirkung. Es vermittelte High Tech-Kompetenz und wirkte dennoch sehr emotional.

KNOW-HOW AUF ALLEN EBENEN

Rings um die 5 Meter hohe Hautzelle im Zentrum ordneten wir in zwei doppelgeschossigen Riegeln die Produkte und Lösungen an. Durch die in unterschiedlichen Lichtfarben geschmackvoll und dezent bespielte, hochwertige Installation, wechselte auf dem Stand regelmäßig die optische Stimmung. Es entstand eine besondere, sehr exklusive Atmosphäre.

EIN MARKT VOLLER MÖGLICHKEITEN

Im Obergeschoss des Messestandes war die Lounge untergebracht, die Raum für Gespräche und Verhandlungen mit den professionellen Zielgruppen im Medizin- und Pflegebereich bot. Für den Erstkontakt oder kurze Produktpräsentationen konnten die Besprechungs- und Präsentationstische auf dem »Marktplatz« genutzt werden. Durch einen Farbcode waren die verschiedenen Produktgruppen gut voneinander zu unterscheiden. Das erleichterte das Zielgruppen-Clearing und leistete einen wichtigen Beitrag dazu, dass der Vertrieb der Paul Hartmann AG die Messeauftritte als volle Erfolge werten konnte.

Credits

Kunde

Paul Hartmann AG | Heidenheim

Projekte

Altenpflege | Hannover
Februar 2004

Medica | Düsseldorf
November 2003

Beteiligte Firmen

wirDesign AG | Berlin / Braunschweig
Kommunikationskonzept und grafische Gestaltung

Fey Messe- und Objektdesign GmbH & Co.KG | Ulm
Messebau

Maier Einrichtungen GmbH | Bad Peterstal
Produktpräsentation

Unsere Leistungen

Kreative Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Projektleitung und Koordination aller Gewerke
Konzept und Design von Ausstattung und Medien
Entwicklung von Produktpräsentation

Film und Foto

Fricke inszeniert.

Das könnte Sie auch interessieren: