»EINFACH UNTERWEGS – IN STADT UND NATUR« | CROOZER
»EINFACH UNTERWEGS – IN STADT UND NATUR«

CROOZER

CROOZER

»EINFACH UNTERWEGS – IN STADT UND NATUR«

Fahrradanhänger sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie bieten eine praktische und ökologische Alternative für viele mobile Aktivitäten, die nicht zwingend mit dem Auto erledigt werden müssen. Besonders bei Familien finden sie großen Zuspruch. Die Produkte von CROOZER haben diesen Markt seit mehr als zehn Jahren entscheidend geprägt. Der Relaunch der Messestände sollte einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Mit qualitativ hochwertigen Produkten hat sich CROOZER die Position des europäischen Marktführers erkämpft. Die »Nummer 1« möchte das Unternehmen unbedingt verteidigen. Zudem will CROOZER auch auf Märkten außerhalb Europas wachsen. Mit dem Claim »Einfach unterwegs« formuliert das Unternehmen einen Anspruch, der sich sowohl bei der Handhabung als auch in der Sortimentsstruktur widerspiegelt. Diese Gedanken sollten im Mittelpunkt des neuen Messekonzepts stehen, das Fricke inszeniert. für CROOZER entwickelte.

Wie in anderen Märkten auch sind clevere Innovationen noch immer das beste Rezept, um Marktführerschaft zu behaupten oder sogar auszubauen. Unsere Aufgabe war es, diese Innovationen auf der Messe leicht verständlich und praxisnah zu präsentieren. Dabei sollten alle typischen Zielgruppen des Fachhandels angesprochen werden: Von den Eltern, die ihre Kids sicher mit dem Fahrrad von der Kita abholen möchten bis zum Langstreckenradler, der gern ausgiebig tüftelt, um herauszufinden, wieviel Gepäck er mit auf eine Mehrtagestour nehmen kann.

ALLTAGSNAH UND OHNE SCHNÖRKEL

CROOZER konzentriert sein Angebot auf vier Produktgruppen - die auf dem Messestand in Szene gesetzt wurden. Wir entschieden uns, die Fahrradanhänger in ihrem »natürlichen Lebensraum« zu präsentieren: In der Stadt, in der Natur sowie in Parks. Flankiert wurden die Modelle durch »Detailinseln«, die sich ganz den neuen Technologien und Innovationen widmeten. Zur Strukturierung des Auftritts nutzten wir die Farben der CROOZER-Produktgruppen. Die Kulisse bildeten Silhouetten, auf denen stellvertretend für die Einsatzorte der Kölner Dom, eine Naturlandschaft sowie ein Spielplatz zu sehen sind.

SOLIDE, PREISWERT UND NUTZERFREUNDLICH

Den ersten Einsatz erlebte das neue Messestandkonzept von CROOZER im Rahmen der Eurobike in Friedrichshafen. Auf der extrem produktfokussiert angelegten Ausstellungsfläche diente jedes einzelne Element zugleich als Eyecatcher und Ansprachetool.

AUF DAS WESENTLICHE KONZENTRIERT

Im Gegensatz zu vielen anderen Ständen auf der Eurobike überzeugte der CROOZER-Auftritt mit seiner Begrenzung auf einige wenige Modelle und die Darstellung der wichtigsten neuen Entwicklungen.

Vom ersten Messetag an erfreute sich der Stand bei den Fachbesuchern regen Interesses. Viele Händler nutzten die Gelegenheit, um sich die CROOZER-Innovationen vor Ort erläutern und vorführen zu lassen.

AUF JEDEM UNTERGRUND ZUHAUSE

Anhänger für den Winter inklusive Skiadapter und Skigeschirr gehören ebenso in das CROOZER-Programm, wie Modelle zum Transport von Hunden. Allen gemein sind ihre hohe Fertigungsqualität und die einfache Handhabung.

ALLE HÄNDLER SIND SCHON DA

Im gesamten Messeverlauf konnte CROOZER einen riesigen Zuspruch und ein ausgesprochen positives Feedback der Fachbesucher verzeichnen. Dieser Erfolg war eine klare Bestätigung für die einfache, überschaubare Produktstruktur und die auf der Messe konsequent umgesetzte Positionierung als eindeutig am Kundennutzen orientierter Anbieter.

WELTWEITE ANHÄNGER

Viele der Bedienfunktionen und Features, die CROOZER auf der Messe vorstellte, sind echte Neuheiten. Sie begeistern Fahrradfans auf der ganzen Welt. So zum Beispiel die Option, in den Schiebebügel Licht zu integrieren, um auch bei Dämmerung und Dunkelheit mehr Sicherheit zu genießen.

QUALITÄT STECKT IM DETAIL

Auf Detailinseln, die wir direkt neben den Produkten platzierten, wurde jeweils eines der neuen Features, mit dem neuen System »Click & Crooze« oder der einfache Wechsel zwischen Fahrrad-, Buggy- und Joggermodus leicht verständlich erklärt und demonstriert.

IM ALLTAG ERPROBT

Die Produkte und die »Inseln« für die Features übernahmen für das Standpersonal die Filterung. Sie ermöglichten einen unkomplizierten Gesprächseinstieg und lieferten eine Steilvorlage für die praktische Demonstration.

SO MOBIL WIE NOCH NIE

Das auf der EUROBIKE erfolgreich erprobte Messekonzept ist skalierbar und modular angelegt. Es funktioniert u.a. auch als Eckstand auf wesentlich kleineren Ausstellungsflächen und einer stärkeren Fokussierung auf einzelne Produktgruppen oder Features. Der Charakter des Standes bildet 1:1 die Philosophie des Unternehmens ab: Freundlich, unkompliziert und immer ganz nah am Kunden.

Credits

Kunde

Croozer GmbH | Köln

Projekte

EUROBIKE | Friedrichshafen
August 2015

Kind und Jugend | Köln
September 2015

 

Beteiligte Firmen

Viewpoint Messebau | Erkrath
Messebau

Unsere Leistungen

Kreative Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Konzept und Design von Ausstattung und Medien
Entwicklung von Modellbau und Produktpräsentation
Budgetplanung und Kostenkontrolle
Ausschreibung der Umsetzungsleistungen
Projektleitung und Koordination aller Gewerke

Film und Foto

vierdimensional | Bad Waldsee
Tobias Vollmer - Fotografie | Köln
Fricke inszeniert. GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: