KAMPAGNENINTEGRATION, Kommunikationskampagne, Markenauftritt, Besucher, Messestand
Herz aus Gold

ARGEN Dental GmbH

ARGEN Dental GmbH

»Herz aus Gold«

Für die Argen Corporation – den weltweit größten Produzenten von Dentallegierungen – entwickelten wir für die Internationale Dental Show in Köln einen komplett neuen Messestand. Die aktuelle Kampagne »Ein Herz aus Gold« integrierend, entstand ein Markenauftritt mit hochwertiger Fassade, der den besonderen Werkstoff Gold großformatig und emotional in Szene setzte.

In dieser außergewöhnlichen Markenwelt verschmolzen alle Elemente zu einer atmosphärischen Einheit und schufen erfolgreich den Rahmen für Begegnungen und persönliche Kommunikation mit einem internationalen Publikum.
Dieser Messeauftritt bildete die Basis für einen erfolgreichen Transfer einer transatlantischen Unternehmenskultur und deren Markenwerte in ein ausgesprochen internationales und vielschichtiges Marktumfeld.

The ARGEN Corporation, San Diego, ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und weltweit der größte Produzent von Edelmetall-Dentallegierungen. Die ARGEN Edelmetalle GmbH, Düsseldorf (heute ARGEN Dental GmbH) wurde vor 29 Jahren gegründet und ist die deutsche Vertriebs- und Marketinggesellschaft der ARGEN Corporation San Diego.

KONSEQUENTE KAMPAGNENINTEGRATION

Wir nutzten die bestehende Kommunikationskampagne und übersetzten den Look & Feel in den Markenauftritt. Die Besucher fanden bekannte Elemente im Messestand wieder und konnten die Produkte darüber hinaus in der Realität erleben. Der Messeauftritt wurde auf diese Weise zur Schnittstelle, an der sich alle Aspekte des Markenbildes vereinten.

INSPIRIERENDE ARCHITEKTUR

Im Mittelpunkt des Standes wurde eine große zentrale Theke platziert. Eine interessante Mischung aus transparenten Elementen und nach außen geschlossenen Bereichen weckte die Neugier der Messebesucher. Die geschwungene Fassade verlieh dem Auftritt zusätzliche Dynamik.

SCHWARZ, WEISS, GOLD

Die Wirkung des Messestands war stark durch die Fassadenästhetik des dunkel gebeizten Echtholzmaterials geprägt. In Kombination mit Gold und Weiß entstand ein ungesehener Eindruck. Aufgrund der Mattigkeit des Materials schien der gesamte Messestand in einem edlen Glanz zu erstrahlen.

Die ungewöhnliche weiß-gold-schwarze Ästhetik zog die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und lud dazu ein, sich in aller Ruhe mit den Exponaten zu beschäftigen.


ECHTE SCHMUCKSTÜCKE

Ähnlich wie bei einem Juwelier wurden die Muster für die Zähne mit dem Goldkern in vitrinenartigen Glaswürfeln präsentiert. Wir inszenierten sie als Schmuckstücke und gewährleisteten auf diese Weise den Eindruck einer sehr detaillierten und hochwertigen Exponatepräsentation.

EMOTIONALE AKZENTE

Die Kampagnengrafik war allgegenwärtig und stets präsent. Sie wurde auch in den Vitrinen mitverarbeitet. Ein szenografisches Lichtkonzept, dessen einzelne Elemente sich diskret in die Gesamtarchitektur integrierten, setzte dazu emotionale Akzente und verstärkte die Wirkung der exklusiven Produktlösungen.

Die Gestaltung des Messestands, das Auftreten am POS und das Design der Website – bei Argen passte alles nahtlos zusammen.

GLÄNZENDE PERSPEKTIVEN

In einer Zeit, in der nahezu drei Viertel aller Stände auf der Branchen-Leitmesse in kühlem weiß gehalten waren, stach der Argen-Stand deutlich hervor. Die hohe Besucherfrequenz, das überaus positive Feedback und die große Zahl an Messegesprächen mit vielversprechenden Leads ließen den Auftritt zu einem großen Erfolg werden.

Credits

Auftraggeber

ARGEN Edelmetalle GmbH | Düsseldorf

Projekt

IDS Köln
März 2011

 

Beteiligte Firmen

Die Alchemisten AG | Oldenburg
Kampagnenentwicklung

Viewpoint Messe- und Ladenbau GmbH | Erkrath
Messebau

Schwerpunkte

Kreative Leitidee und Storytelling
Inhaltliches und räumliches Konzept
Wegeführung für Kunden und Besucher
Architektonische Funktionszonen
Projektleitung und Koordination aller Gewerke
Budgetplanung und Kostenkontrolle
Ausschreibung der Umsetzungsleistungen

Film und Foto

Fricke inszeniert.

Das könnte Sie auch interessieren: