Produktinszenierung

KAUFANREIZ ENTSTEHT IM BAUCH.

Wir entwickeln für jedes Produkt seinen ›natürlichen Lebensraum‹. Hier wird sein Nutzen erlebbar, nachvollziehbar und authentisch präsentiert. Mit emotionalen und atmosphärischen Themenwelten, in denen sich fruchtbare Beziehungen zwischen Kunde und Produkt stiften lassen, überraschen wir Messebesucher und Kunden.

Während die Standarchitektur die Kulisse bildet, sind die Produkte die Hauptdarsteller einer Messeinszenierung. Exponate wecken die Neugier und erzählen Geschichten, die das Standpersonal aufgreifen kann. Von ihnen hängt ab, ob sich die Aufmerksamkeit des Besuchers in echtes Interesse verwandeln lässt – und daraus eine den Messezielen entsprechende Handlung ausgelöst werden kann.

Wir konzipieren, entwickeln und fertigen eine Produktpräsentation, die den Vertriebsprozess unterstützt bzw. die Botschaften des Ausstellers anschaulich und erlebbar übersetzen. Wir suchen daher nach unverwechselbaren Konzepten, die auf das jeweilige Unternehmen und dessen Ziele maßgeschneidert sind und sich auf individuelle Weise vom Wettbewerb abgrenzen. Diese Aufgabe lösen wir mit Originalität, Ideenreichtum sowie Material- und Medienkompetenz.

Perfekt in Szene gesetzt

Die Ansprüche an gelungene Produktvorstellungen sind im Zuge der Globalisierung dramatisch gestiegen. Diente noch vor etwa 10 Jahren die Präsentation des Mitbewerbers am Nachbarstand als Benchmark, hat heute jeder die Kultevents vor Augen, die Marken wie Apple inszenieren, wenn sie die neuesten Features ihrer Geräte vorstellen. Die Fans fiebern diesen Veranstaltungen entgegen wie andere einem Konzert ihrer Lieblingsband.
Nicht jede Marke eignet sich für eine derartige Überhöhung. Aber ein bisschen mehr als die nüchterne Ablage in Schaukästen und Vitrinen haben die Produkte in jedem Fall verdient.

Die Produkte sind in den meisten Fällen der Grund, warum der Aussteller die Messe gebucht hat. Wer durch eine ideenlose und standardisierte Präsentation signalisiert, dass er selbst nichts von seinen eigenen Erzeugnissen hält, kann sich die Standkosten sparen.
Im Gegensatz dazu können einzigartig präsentierte Produkte, die auf das gute Bauchgefühl des Besuchers zielen, nominell bessere oder gleichstarke Konkurrenten spielend aus dem Rennen werfen.

Referenzprojekte zu diesem Kompetenzbereich: