Präsentationskonzept

Auf Augenhöhe mit dem Kunden.

Wir entwickeln authentische Konzepte für Dach- und Produktmarken, die den Kundennutzen und die Markenwerte verständlich und erlebbar in den Vordergrund stellen. Wir integrieren und gestalten die Kommunikation von Produkttechnologie und Produktinnovation als Basis der Beweisführung gegenüber dem Kunden und Messebesucher.

Für Dachmarkenauftritte erarbeiten wir praxisnahe Strategien für die Kommunikation auf Messen und Veranstaltungen und geben Hilfestellung bei deren Positionierung in der räumlichen Darstellung. Wir entwickeln Lösungen für Mehrmarkenauftritte und die nachvollziehbare Darstellung von deren Nutzenargumentation und Leistungsportfolio.

Für Produktmarkenauftritte entwickeln wir authentische Konzepte, die den Kundennutzen und die Markenwerte verständlich und erlebbar in den Vordergrund stellen. Wir integrieren und gestalten die Kommunikation von Produkttechnologie und Produktinnovation als Basis der Beweisführung gegenüber dem Kunden und Messebesucher.

 

Dachmarkenauftritte

Die Nachvollziehbarkeit von Mehrmarkenauftritten unter einem strategischen Dach ist die größte Herausforderung in der Live-Kommunikation. Erfolgreiche Lösungen überzeugen durch konzeptionelle Klarheit und übersichtliche Gestaltung. Dachmarkenauftritte und Mehrmarkenauftritte unterscheiden sich in der Praxis erheblich. Geeignete Lösungswege aufzuzeigen, die auch in der Praxis allen strategischen Anforderungen gerecht werden, gelingt nur, wenn ein gemeinsames Verständnis über die Rolle der Dachmarke vorhanden ist.

Dachmarken bündeln starke Einzelmarken.

Immer wenn gemeinsame Werte zugrunde liegen (Markentransfer) und diese von der Dachmarke vorgelebt und nachhaltig abgesichert werden, kann daraus eine starke und wirksame Story für die Messeinszenierung entwickelt werden.
Diese Werte können zum Beispiel sehr erfolgreich aus der Unternehmenstradition entspringen und die Leitidee zur Konzeptentwicklung liefern. Gleichzeitig wird daraus der Look & Feel der räumlichen Gestaltung inspiriert. Der Auftritt wird nachvollziehbar, authentisch und zahlt auf den Markentransfer ein. Die Kommunikation von Inhalten und Leistungen folgt der Leitidee als rotem Faden und alle dargestellten Marken profitieren voneinander – unter einem Dach.

Mehrmarken verlangen nach Übersicht und klaren Strukturen.

Gemeinsame Technologien, Qualitätsmerkmale oder Vertriebs- und Serviceleistungen bieten ähnlich gute Möglichkeiten zur Entwicklung einer Leitidee wie bei der Dachmarke.
Gleichberechtigte Produktmarken verhalten sich in der Wahrnehmung des Messebesuchers deutlich anders als zum Beispiel ein Co-Aussteller, dem eine begleitende und/oder unterstützende Rolle zukommt.
Für die nachhaltige Umsetzung auf unterschiedlichen Veranstaltungen hilft ein modularer Aufbau, eine starke Story als roter Faden und die Definition von gliedernden Kommunikationsebenen für die räumliche Erschließung.

Produktmarkenauftritte

Produktmarkenauftritte leben von der Nachvollziehbarkeit ihres Produktversprechens. Kunden haben eine klare Vorstellung, was ein Produkt zwingend leisten muss, welche Vorteile es bieten sollte und welcher Mehrwert es unverzichtbar macht. Wenn es uns gelingt, das alles in einer verständlichen Inszenierung zu bündeln, entwickelt sich für den Betrachter das Bild vom „natürlichen Lebensraum des Produkts". Das dies gelingt ist unser Ansporn.

Kundennutzen statt Technikwahn

Die große Hürde auf dem Weg zu einem Blick durch die Brille des Kunden ist das Verständnis des Unterschieds zwischen Kundennutzen und der oft technischen Innovation. Das wird im Messegeschäft in der Regel verwechselt.
Grund dafür ist oftmals der große Enthusiasmus und Erfolgsdruck der Produktverantwortlichen für die technische Leistung und die Produktinnovation in der Produktentwicklung. Häufigste Zielsetzung im Briefing ist auf Grund dessen die Präsentation von Produktneuheiten.

Erfolgreiche Produktmarkenauftritte stellen nicht die Produktinnovation in den Fokus der Konzeption, sondern die Welt, in der das Produkt seinen größten Nutzen für den Kunden entfaltet.

Produktpräsentation mit bleibendem Eindruck

Die Schaffung einer authentischen, nachvollziehbaren und spürbar typischen Produktwelt ist sehr oft kommunikativer und bietet mehr Anknüpfungspunkte für erfolgreiche Vertriebsarbeit.
Gleichzeitig setzt dieser Weg weder beim Besucher noch beim eigenen Vertriebsteam das gleiche hohe Fachwissen voraus wie bei einer technologiegestützten Argumentation.

Diese Erkenntnis prägt unsere Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen unserer Kunden von Anfang an und führt oft zu überraschend einfachen und verständlichen Lösungen.

Referenzprojekte zu diesem Kompetenzbereich: