Produktmarkenauftritte

KUNDENNUTZEN STATT TECHNIKWAHN.

Wir entwickeln authentische Konzepte für Produktmarken, die den Kundennutzen und die Markenwerte verständlich und erlebbar in den Vordergrund stellen. Wir integrieren und gestalten die Kommunikation von Produkttechnologie und Produktinnovation als Basis der Beweisführung gegenüber dem Kunden und Messebesucher.

Produktmarkenauftritte leben von der Nachvollziehbarkeit ihres Produktversprechens. Kunden haben eine klare Vorstellung, was ein Produkt zwingend leisten muss, welche Vorteile es bieten sollte und welcher Mehrwert es unverzichtbar macht. Wenn es uns gelingt, das alles in einer verständlichen Inszenierung zu bündeln, entwickelt sich für den Betrachter das Bild vom „natürlichen Lebensraum des Produkts". Das dies gelingt ist unser Ansporn.

Die große Hürde auf dem Weg zu einem Blick durch die Brille des Kunden ist das Verständnis des Unterschieds zwischen Kundennutzen und der oft technischen Innovation. Das wird im Messegeschäft in der Regel verwechselt.
Grund dafür ist oftmals der große Enthusiasmus und Erfolgsdruck der Produktverantwortlichen für die technische Leistung und die Produktinnovation in der Produktentwicklung. Häufigste Zielsetzung im Briefing ist auf Grund dessen die Präsentation von Produktneuheiten.

Erfolgreiche Produktmarkenauftritte stellen nicht die Produktinnovation in den Fokus der Konzeption, sondern die Welt in der das Produkt seinen größten Nutzen für den Kunden entfaltet.

Die Schaffung einer authentischen, nachvollziehbaren und spürbar typischen Produktwelt ist sehr oft kommunikativer und bietet mehr Anknüpfungspunkte für erfolgreiche Vertriebsarbeit.
Gleichzeitig setzt dieser Weg nicht das gleiche hohe Fachwissen voraus, wie bei einer technologiegestützten Argumentation voraus. Beim Besucher und beim eigenen Vertriebsteam.

Diese Erkenntnis prägt unsere Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen unserer Kunden von Anfang an und führt oft zu überraschend einfachen und verständlichen Lösungen.

Referenzprojekte zu diesem Kompetenzbereich: