WAS IST MESSEERFOLG?

Der Begriff › Messeerfolg ‹ ist seit ein paar Jahren in aller Munde. Doch verstehen eigentlich alle dasselbe darunter?

Fokusthema

Was ist Messeerfolg?

Messeerfolg ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis methodischen Vorgehens. Es gibt viele Faktoren, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Messeauftritts entscheiden. Der Fokus liegt bei der Bewertung meist auf den operativen Themen. Doch wie bei einem Eisberg befindet sich die Basis › unter der Wasseroberfläche ‹. Selbst kleinste Einflüsse genügen, um die Stabilität des Ganzen zu beeinflussen. Daher lohnt es sich, genauer hinzusehen.

Aktuelle Herausforderungen

Wir haben analysiert, was Aussteller von einer erfolgreichen Messebeteiligung erwarten und welche Elemente sie bei ihren Messeauftritten optimieren möchten. Erfahrungsgemäß stehen sie vor einer der nachfolgend aufgeführten Herausforderungen.

AUF DEN BESUCHERWANDEL REAGIEREN

1/3 Internationale Besucher

Fast ein Drittel beträgt der Anteil internationaler Besucher auf den überregionalen Messen in Deutschland. Für den einen Aussteller wird der Heuhaufen, in dem er seine › Nadeln ‹ suchen muss, immer größer. Andere haben gar nicht genug Kapazität, um mit allen potenziellen Interessenten ins Gespräch zu kommen. In jedem Fall benötigen sie flexible Messe-Vertriebsstrategien.

NEUKUNDEN GEWINNEN

Alle 7 Minuten ein Neukontakt mit Potenzial

Gehen Sie davon aus, dass an Ihrem Messestand ungefähr alle 7 Minuten ein potenzieller Neukunde vorbeiläuft. Es lohnt sich, ihn herauszufiltern, auch wenn man für dieses eine Neugeschäft hundert Gespräche führen muss.

PERSONALKONZEPT OPTIMIEREN

1 Plus 1 gleich 3

Die Rechnung klingt einfach: Verdoppelt man die Anzahl der Teammitglieder, die aktiv Besucher ansprechen, verdoppelt sich zugleich die Anzahl der Messekontakte. Durch die Einführung des zweistufigen Personalkonzepts kann die Anzahl sogar verdreifacht werden – und das bei spürbar steigender Leadqualität.

DAS KOSTEN / NUTZEN-VERHÄLTNIS VERBESSERN

50 Prozent

Um durchschnittlich 50 Prozent lässt sich der Preis für einen Messe-Lead mit Potenzial senken, wenn die richtigen Instrumente eingesetzt werden. Diesen Wert können wir für nahezu alle Messeoptimierungen nachweisen, die wir in den letzten Jahren durchgeführt haben.

KEINE ZEIT UND KEIN BUDGET

5 vor 12

Mancher Messeverantwortliche wünscht sich kurz vor dem Messestart eine schnelle Eingreiftruppe, die im letzten Moment die Weichen auf Messeerfolg stellen kann – und zwar zu möglichst geringen Kosten. Wunder können auch wir nicht garantieren. Aber spürbare Verbesserungen lassen sich im › kurzen Prozess ‹ schon innerhalb von fünf Wochen erzielen.

Wir können Ihnen sagen, welche Anteile Ihres Messebudgets gut oder weniger gut investiert sind und wie Ihre Auftritte noch erfolgreicher werden. Als Spezialisten für den Messeerfolg sind wir zudem in der Lage, Ihnen bereits während der Planungsphase eine verlässliche Einschätzung des zu erwartenden Vertriebserfolgs auf der Messe zu geben. Unsere Arbeit endet nicht mit dem Messebeginn. Auch unter echten Messebedingungen sind wir während der Veranstaltung als verlässlicher Partner an der Seite Ihres Teams und bieten zum Beispiel bei der Besucheransprache aktive Unterstützung.

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