Benchmark, Besucheransprache, Messe, Neukundengewinnung, Vertrieb, Workshop, Zielgruppe
Worksshops & Seminare

Basisworkshop – Optimierungsmethoden für Messen

Der wirtschaftliche Erfolg von Messeteilnahmen wird immer mehr von der Neukundengewinnung abhängig gemacht. Neben der Image- und der Bestandskundenpflege liegt hier der Fokus für die Zukunft. Dieser Workshop beleuchtet Vorgehensweise, Methoden und Instrumente, um bewährte Messeauftritte noch erfolgreicher zu machen.

In diesem Workshop begleiten wir Sie in sieben Schritten zum optimierten Messeauftritt. Gemeinsam beleuchten wir anhand Ihres eigenen aktuellen Messeauftritts und an "Best Practice"-Beispielen aus unserem breiten Kundenportfolio, bereits im Workshop, praxisnahe Lösungsansätze zukünftiger Messeanftritte:

1. Zielgruppenfilter:

Wie Sie die entscheidenden Messebesucher besser finden

2. Kontakteffizienz:

Wie Sie die Anzahl Ihrer relevanten Neukundenkontakte signifikant steigern

3. Besucherführung:

Wie Sie Ihre Messebesucher sicher ans Ziel bringen

4. Produktpräsentation:

Wie Sie Produkte und Marken noch besser verkaufen

5. Personalplanung:

Wie Sie eine optimale Teamaufstellung sicherstellen

6. Personalvorbereitung:

Wie Sie aus Ihrer Standbesatzung ein homogenes und schlagstarkes Team machen

7. Kontaktmanagement:

Wie Sie aus Messekontakten echte Vertriebserfolge machen

Warum ist das Team von Fricke inszeniert. der richtige Partner?

Hart erarbeitete Methodenkompetenz­

Als Agentur mit langjähriger Expertise in der vertriebsorientierten Produktpräsentation konzentrieren wir uns an dieser Stelle auf die Aufgabe, bestehende Messeauftritte anhand eines vielfach erprobten Optimierungsmodells noch erfolgreicher zu machen.

­Durch unser durchdachtes, methodisches Vorgehen finden wir schnell und mit hoher Sicherheit die richtigen „Stellschrauben". Wir regulieren die Messeauftritte so, dass sie ihr ganzes Potenzial entfalten und zu echten Vertriebswerkzeugen werden.

­Unser Ausgangspunkt ist dabei stets eine Analyse der Ist-Situation Ihrer aktuellen Kommunikations- und Vertriebsprozesse auf Messen sowie deren Verknüpfung mit anderen Medien. Des Weiteren führen wir geeignete Werkzeuge ein, um den Messeerfolg zu messen und zu dokumentieren.

­Mit unseren Optimierungsmethoden arbeiten wir in etwa so wie mit einem gut sortierten Werkzeugkasten. Das heißt, wir haben immer zur richtigen Zeit das richtige Werkzeug parat. Mögliche Probleme gehen wir zügig und sehr gezielt an.

­Manchmal reichen bereits kleine Veränderungen, um spürbare Verbesserungen zu erzielen. In jedem Fall wird die Optimierung bereits beim ersten Messeeinsatz sichtbar und macht sich direkt bezahlt.

 Haben Sie Fragen zu diesem Thema?

Wenn Sie sich für den Basisworkshop "Optimierungsmethoden für Messen" interessieren, dann sprechen Sie mich an. Wir finden gemeinsam heraus, welche Potenziale in Ihren Auftritten stecken und in welchen Bereichen eine Optimierung sinnvoll ist. Ich freue mich auf Sie!

Thomas Weber

 Telefon +49 5337 926 32-93 tweber [at] frickeinszeniert [dot] de