Workshops, Seminare und Vorträge

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Was Sie von uns erwarten können

Unsere Workshops und Seminare richten sich an Marketingentscheider, Messe- und Kommunikationsabteilungen und Budgetverantwortliche in Unternehmen und Institutionen. Wir bieten maßgeschneiderte und aktuelle Informationen zu den prägenden Themen rund um die Live-Kommunikation.

Geteiltes Wissen und überzeugende Ergebnisse

Als Agentur mit langjähriger Expertise in der vertriebsorientierten Marken- und Produktpräsentation konzentrieren wir uns bei unseren Workshops und Seminaren auf die aktuellen Fragestellungen unserer Kunden. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmern maßgeschneiderte Lösungen für das inhaltliche und strategische Fundament erfolgreicher Messeteilnahmen. Schwerpunkte sind die Themen Neukundenakquisition, Budgetplanung, Leadmanagement und Messetraining.

Inspirierende Startimpulse für pralles Messeleben

Unsere Vorträge haben immer authentische Erlebnisse als Kern - überraschend, wahre Geschichten aus dem prallen Messeleben. Wir inspirieren mit aktuellen Themen, die uns im täglichen ›Messewahnsinn‹ verfolgen. Dabei greifen wir die Inhalte unserer erfolgreichen Kolumnen rund um die Erlebnisse des Messetesters Lars B. Sucher auf, schöpfen aus den Erfahrungsberichten unserer Kollegen von den exotischen Messeplätzen dieser Welt und begeben uns ganz real in virtuelle Welten.

INTERESSE GEWECKT?

Wenn Sie sich für unsere Workshops, Seminare oder Vorträge interessieren, dann sprechen Sie uns an. Wir lassen Ihnen detaillierte Informationen zukommen.

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Basisworkshop | Optimierungsmethoden für Messen

Der wirtschaftliche Erfolg von Messeteilnahmen wird immer mehr von der Neukundengewinnung abhängig gemacht. Neben der Image- und der Bestandskundenpflege liegt hier der Fokus für die Zukunft. Dieser Workshop beleuchtet Vorgehensweise, Methoden und Instrumente, um bewährte Messeauftritte noch erfolgreicher zu machen.

Ablauf und Inhalt

In diesem Workshop begleiten wir Sie in acht Schritten zum optimierten Messeauftritt. Gemeinsam beleuchten wir anhand Ihres eigenen aktuellen Messeauftritts und an ›Best Practice‹-Beispielen aus unserem breiten Kundenportfolio, bereits im Workshop, praxisnahe Lösungsansätze zukünftiger Messeanftritte:

Begrenzt auf wenige Teilnehmer steht dabei der Praxisbezug sowie ein intensiver Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.

Dieser eintägige Workshop richtet sich an Verantwortliche für Messen und Ausstellungen sowie Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Vertriebsmarketing, Marketing und Einkauf.

 

 

Themenübersicht

  • Zielsetzungen
    - Wie Sie Ihre Messeziele als Steuerungsinstrument für die Messestrategie, die Projektorganisation und das Kostenmanagement nutzen
  • Zielgruppenfilter
    - Wie Sie die entscheidenden Messebesucher besser finden
  • Kontakteffizienz
    - Wie Sie die Anzahl Ihrer relevanten Neukundenkontakte signifikant steigern
  • Besucherführung
    - Wie Sie Ihre Messebesucher sicher ans Ziel bringen
  • Produktpräsentation
    - Wie Sie Produkte und Marken noch besser verkaufen
  • Personalplanung
    - Wie Sie eine optimale Teamaufstellung sicherstellen
  • Personalvorbereitung
    - Wie Sie aus Ihrer Standbesatzung ein homogenes und schlagstarkes Team machen
  • Leadmanagement
    - Wie Sie aus Messekontakten echte Vertriebserfolge machen
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Workshop | Budgetplanung als Wettbewerbsvorteil

Messeverantwortliche benötigen fundierte Informationen über die Budgets ihrer Mitbewerber. Es gilt, eigene Realisierungsbudgets zu definieren, um optimal auf Wettbewerbsauftritte zu reagieren. Wir unterstützen Sie bei der Kostenanalyse.

Ablauf und Inhalt

Die Mehrzahl der deutschen Aussteller hat keine fundierten Informationen über die Messe-Realisierungsbudgets und Umsetzungspartner ihrer Mitbewerber.
Angesichts der Höhe des Investments bei Messen und Veranstaltungen stellt sich jedoch immer häufiger die Frage nach Kennzahlen zur eigenen Standortbestimmung.

In diesem Workshop unterstützen wir Sie bei der Kostenanalyse. Gemeinsam beleuchten wir anhand Ihres eigenen aktuellen Messeauftritts und an ›Best Practice‹-Beispielen aus unserem breiten Kundenportfolio, bereits im Workshop, praxisnahe Lösungsansätze für zukünftige Messeanftritte. Ziel ist die gemeinsame Erarbeitung und Definition der  Realisierungsbudgets zuküftiger Messeauftritte, um optimal auf Wettbewerbsauftritte zu reagieren.

Begrenzt auf wenige Teilnehmer steht dabei der Praxisbezug sowie ein intensiver Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.

Dieser eintägige Workshop richtet sich an Verantwortliche für Messen und Ausstellungen sowie Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Vertriebsmarketing, Marketing und Einkauf.

Themenübersicht

Basis für die Analyse ist ein standardisierter, zahlreiche Bewertungskriterien umfassender Katalog, der aufgrund einer Vielzahl von Ausschreibungsergebnissen und Erfahrungswerten entstanden ist.

Diese Bewertungskriterien werden nach einem persönlichen Briefinggespräch auf die spezifischen Ziele und Anforderungen des jeweiligen Kunden und seiner Branche angepasst.

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Seminar | Messetraining

Wir geben Ihnen Orientierung bei der Auswahl im vielfältigen Angebot der Messetrainer und Coaches - wer ist der richtige Trainer für Ihre Mannschaft? Persönliches Training, Webinar oder blended learning - was wirkt wirklich? Dieser Workshop beleuchtet Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente, die Ihnen dabei helfen, Ihr Standteam optimal auf die speziellen Herausforderungen im Messeeinsatz vorzubereiten.

Ablauf und Inhalt

In diesem Seminar entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam das übergeordnete Trainingskonzept zur optimalen Vorbereitung Ihres Messepersonals. Gemeinsam beleuchten wir anhand Ihres eigenen aktuellen Messeauftritts und an ›Best Practice‹-Beispielen aus unserem breiten Kundenportfolio, bereits im Workshop, praxisnahe Lösungsansätze für zukünftige Messeanftritte.

Begrenzt auf wenige Teilnehmer steht dabei der Praxisbezug sowie ein intensiver Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.

Dieses eintägige Seinar richtet sich an Verantwortliche für Messen und Ausstellungen sowie Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Vertriebsmarketing, Marketing und Einkauf.

Themenübersicht

  • Schritt für Schritt zum maßgeschneiderten Trainingskonzept – entsprechend Ausgangssituation, Messezielen und Briefing
  • Abstimmung zum Trainingaufbau und zu Trainingsinhalten
  • Ansätze zur Erstellung von kundenspezifischen Schulungsunterlagen
  • Herrausforderungen der unterschiedlichen Trainingsformate
    - Basistraining, Kick-Off-Training, Webinar-Training
  • Anregungen zu Teilnehmerkreisen, Trainern und Coaches
  • Integration von spezifischen Trainingsmodulen
    - z.B. aktive Besucheransprache, interkulturelle Trainings, Ansprachetools
  • Instrument ›Live-Coaching‹ auf der Messe
  • Begleitende Maßnahmen
  • Ergebnisdokumentation
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Intensivseminar | Leadmanagement

Individuell oder von der Stange? Mit einem durchdachten Kontaktmanagement, das bereits im Vorfeld beginnt und während der Messe seine volle Wirkung entfaltet, steigern Sie die Qualität im Umgang mit Ihren Messebesuchern spürbar. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kontakteffizienz auf der Messe gezielt verbessern – ohne, dass sich dabei Ihr Aufwand nennenswert erhöht. ROI, KPI und CRM sind dabei für uns keine Fremdwörter.

Ablauf und Inhalt

In diesem Seminar beleuchten wir den gesamten Prozess des Messeleadmanagements: Von der übergeordneten Strategie, der Abstimmmung der Instrumente, bis zur Teamvorbereitung und dem Einsatz auf der Messe. Gemeinsam beleuchten wir anhand Ihres eigenen aktuellen Messeauftritts und an ›Best Practice‹-Beispielen aus unserem breiten Kundenportfolio, bereits im Seminar, praxisnahe Lösungsansätze für Ihre zukünftigen Messeanftritte.

Begrenzt auf wenige Teilnehmer steht dabei der Praxisbezug sowie ein intensiver Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.

Das eintägige Intensivseminar richtet sich an Verantwortliche für Messen und Ausstellungen sowie Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Vertriebsmarketing, Marketing und Einkauf.

Themenübersicht

  • Herausforderungen und Chancen des Messe-Leadmanagements
  • Implementierung eines maßgeschneiterten Messe-Leadlanagement
    - Analog, digital oder hybrid - welche Lösung ist sinnvoll?
    - Individuell oder von der Stange - welche Lösung ist sinnvoll?  
  • Erarbeitung von Fragen zur Leadqualifizierung
  • Rollenverteilung und Zuständigkeiten im Leadprozess
  • Teamvorbereitung und Resourcenpoanung für den Messeeinsatz
  • Erfahrungen zum Ersteinsatz auf der Messe
  • Ergebnisse transparent darstellen 
  • Empfehlungen zur Nachbereitung
  • Risiken, Nebenwirkungen und Spätfolgen
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Impulsvortrag | Mythos oder Wahrheit

Manches Erfolgsrezept, dem man jahrzehntelang blind folgen konnte, erzielt im modernen Messealltag schon lange keine Wirkung mehr. Dennoch wird es von vielen weiterhin befolgt. Wir haben uns ein paar dieser ›Mythen‹ etwas genauer angeschaut und zeigen auf, wo die Optimierungspotenziale Ihres Messeauftritts liegen.

Wenn altbewährte Konzepte ihre Wirkung verlieren

Die Messewelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der viel Potenzial für Neugeschäft bietet. Das wird vor allem an der veränderten Besucherstruktur der Leitmessen in Deutschland deutlich. Die Anzahl internationaler Gäste, die mit der klaren Mission auf die Messe kommen, für akute Projekte neue Realisierungspartner zu finden, nimmt stetig zu. Wer mit diesen neuen Zielgruppen ins Gespräch kommen will, sollte seine alten Erfolgsrezepte auf den Prüfstand stellen. Viele Weisheiten der Messemacher vergangener Tage lassen sich heute leicht als Mythen entlarven.

Dieser Impulsvortrag richtet sich an alle ›offenen Köpfe‹, die mit dem Themenfeld Messeerfolg mindestens einen Berührungspunkt haben. Sowie an Führungskräfte und deren Mitarbeiter aus den Bereichen Vertriebsmarketing, Marketing und Einkauf.

Themenübersicht

Erfahren Sie, welche Messemythen Sie getrost begraben können und wie Sie mit kleinen Optimierungen an Ihrem Messestand große Wirkung erzielen:

  • Mythos Nr. 1
    Wir haben mehr Kontakte als wir bearbeiten können!
  • Mythos Nr. 2
  • Je spektakulärer die Präsentation, umso besser das Geschäft!
  • Mythos Nr. 3
    Am Stand ist vor allem Fachkompetenz gefragt!
  • Mythos Nr. 4
    Mit Motivation und Engagement kommt der Erfolg wie von allein!
  • Mythos Nr. 5
    Als Branchengröße kennen wir auf der Messe ohnehin jeden!

 

 

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Impulsvortrag | Aus dem Leben des Messetesters Lars B. Sucher

Inspirierende Startimpulse für pralles Messeleben. In diesem Impulsvortrag greifen wir die Inhalte unserer erfolgreichen Kolumnen rund um die Erlebnisse des Messetesters Lars B. Sucher auf, schöpfen aus den Erfahrungsberichten unserer Kollegen von den exotischen Messeplätzen dieser Welt und begeben uns ganz real in virtuelle Welten.

Impulse für offene Köpfe

Unsere Kolumnen haben immer authentische Erlebnisse als Kern - überraschend, wahre Geschichten aus dem prallen Messeleben. Wir inspirieren mit aktuellen Themen, die uns im täglichen ›Messewahnsinn‹ verfolgen.

Dieser Impulsvortrag richtet sich an alle ›offenen Köpfe‹, die mit dem Themenfeld Messeerfolg mindestens einen Berührungspunkt haben. Sowie an Führungskräfte und deren Mitarbeiter aus den Bereichen Vertriebsmarketing, Marketing und Einkauf.

Themenübersicht

Lars B. Sucher testet Messestände. In seinen Kolumnen berichtet er über all das, was in den Messehallen der Welt im Moment die beherschenden Themen sind.

»Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich könnte Restaurants testen oder Hotels. Entspannt am gedeckten Tisch sitzen, oder den Zimmerservice auf Trab halten – das verspricht in der Regel mehr Vergnügen als triviale Eyecatcher, übermotivierte Messeberater oder nerviges Leadmanagement.«